LYRAKAKIS malvasia of crete – Sweet wine from sun-dried grapes

Grüß Gott,

die liebe Michaela hat mir von einer Reise nach Kreta ein kleines Souvenir mitgebracht. Und weil sie mich gut kennt, war es eine Flasche Wein (eigentlich eine halbe, hihi). Diesen Süßwein aus sonnengetrockneten Trauben will ich Ihnen heute vorstellen.

Der Wein zischt beim Aufschrauben und hat eine schöne, feine Perlage die sowohl eine Mousse als auch einen Perlenkranz bildet. Er schäumt beim Einschenken, ist klar und strahlend bernsteinfarben mit dunkelgoldenen Reflexen und einem schönen Farbübergang von der dunklen Mitte nach außen. Er zieht viele dicke langsame Schlieren mit eckigen Fensterchen. Man könnte fast denken, zu Wein gewordenes, flüssiges Gold im Süßweinglas zu schwenken.

Lyrakakis malvasia of crete
Lyrakakis malvasia of crete

Im Glas rieche ich Süßholz (Lakritz) und (Aachener) Pflaumenmus. Dazu kommen weitere tiefe, ja, weihnachtliche Noten von Walnuss und Marzipan, Zwetschgenwasser und Rum sowie Rosinen. Überm Glas findet meine Nase Aromen von Honig und Kirschlikör, wiederum von Marzipan und Walnüssen, Mürbteig und in Rum eingelegten Rosinen. Aber auch ziemlich fruchtig Aromen lassen sich, dafür, dass dieser Wein ein so volles, dunkles, schweres Bukett besitzt, erschnuppern, wie zum Beispiel überreife Bananen. Auch Lakritze und getrocknetes Obst wie Dörraprikosen schweben über dem Glas.

Im Mund prickelt der Süßwein, ist gleichzeitig säuerlich und süß, also sehr harmonisch. Er schmeckt nach Honig und getrockneten Aprikosen, auch nach Rosinen. Der Abgang ist lang, prickelt scharf und schmeckt ebenfalls nach getrockneten Aprikosen. Und auch beim Sprudeln treten Aprikosenlikör und Rosinen zutage.

λ
LYRAKAKIS

malvasia of crete

Sweet wine from sun-dried grapes
11,5% alc/vol | e 375ml
Product of Greece | http://www.lyrakakis.gr | Contains sulfites

Fans von süßen Weinen, Strohweinen, tiefen, süßen Aromen, dem Gefühl, ein Stückchen des Sommers am Mittelmeer mit seiner Hitze und verlockenden Düften von honigsüßen Früchten in ihrem Glas zu haben, kann ich diesen Wein nur an die Herzen legen!

Michael

Ein Gedanke zu “LYRAKAKIS malvasia of crete – Sweet wine from sun-dried grapes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s