MAS AMIEL prestige 15 ans VIN DOUX NATUREL

Guten Abend,

der Naturkorken, der so eine kleine Kunststoffkappe hat, wie man sie allgemein von Südweinen kennt, riecht nach Weihrauch-Harz und süßlich nach Dörrpflaumen, Holz und getrockneten Blumen. Meine ohnehin schon hohen Erwartungen steigen weiter …

Mas Amiel 15 Ans Maury Vin Doux Naturel
Mas Amiel 15 Ans Maury Vin Doux Naturel

Der nicht ganz klare Wein zieht ganz, ganz viele, langsame, dicke Schlieren, die eckige Fenster beschreiben und ist matt-kastanienrotbraun mit einer sehr intensiven Farbe, die am Rand in ein tiefes, mattes Orange übergeht, wunderschöne dunkelpinke Reflexe hat und auf dem weißen Papier unter dem Glas faszinierende rot-orange-gelb-weiße Muster wie aus einem Kaleidoskop bildet.

Im Glas riecht meine Nase neben Alkohol und Pflaumenwein auch Waldhonig und Zuckerrübensirup, schwarze Johannisbeere und Cranberry, dunkles Karamell und Strohrum oder Rum (wie Rumrosinen, die in der Schokolade „Rum-Traube-Nuss“ sind). Überm Glas sind die Aromen (noch) süßer: Aachener Pflaumenmus spielt mit Akazienhonig, Dörrpflaumen vermengen sich mit Johannisbeerwein; Rosinen (und zwar nicht nur eingelegte) komplettieren das Bukett.

Im Mund ist der Wein schwer und süß, aber auch säuerlich und zwar viel mehr, als ich erwartet hätte, sowie leicht bitterlich. Zu Strohrum und roten Johannisbeeren kommen Orangen und Kumquats.

Mas Amiel 15 Ans Maury Vin Doux Naturel
Mas Amiel 15 Ans Maury Vin Doux Naturel

Der Abgang ist lang und holzig, rauchig: Ja, Tabak, Kautabak und Aachener Pflaumenmus treffen es ganz gut. Beim Sprudeln ist der Wein viel fruchtiger, als ich gedacht hätte: rote Johannisbeeren (also leicht säuerlich). Hinzu kommt eine starke Tabaknote.

Ein Wein wie aus einer anderen Zeit und einer anderen Welt – ein Wein, der verzaubert!

Viele Grüße

Michael

MA
MAS AMIEL

PRESTIGE
15 ANS D’ÂGE

MIS EN BOUTEILLE AU DOMAINE
MAURY – APPELLATION MAURY CONTRÔLÉE
VIN DOUX NATUREL
Contient des sulfites / Servir à 14°-16°C / 16% vol. / 750 ml

gekauft bei dessertweine.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s