Sonnenlinie „Echt Baden“ – Baden Trocken Grauer Burgunder

Grüß Gott,

wenn man sich mit Wein nicht (gut) auskennt und man Trauben bzw. Beeren des grauen Burgunders  sieht, könnte man meinen, dass diese Rotwein ergeben. Denn die Schalen der Grauburgunderbeeren sind rötlich. Dass die Rebsorte „Grau“-Burgunder heißt, hat nichts mit der Farbe des Weines zu tun – diese ist im Normalfall weder fahl noch grau. Zu rötlichen Beeren sagt man in der Weinsprache lieber grau, da rötlich etwas anderes ist als rosa und als rot. Der graue Burgunder ist eine Mutation des Spätburgunders (Pinot noir), der eben weiße statt rote Weine ergibt. Synonyme bzw. anderssprachige Bezeichnungen für den grauen Burgunder bzw. Grauburgunder sind Ruländer, Pinot gris und Pinot grigio. Heute darf ich Ihnen einen grauen Burgunder aus Baden vorstellen, der mir freundlicherweise vom Badischen Winzerkeller kostenlos zur Verkostung zur Verfügung gestellt wurde, wofür ich mich hiermit herzlich bedanke!

Der graue Burgunder ist klar und zitronengelb. In der Mitte des Glases kann man ein wenig das Rosa der rötlichen Beeren erahnen. Ich sehe viele kleine Bläschen, etliche schnelle Schlieren und ein klein wenig Weinstein.

Badischer Winzerkeller - Die Sonnenwinzer Grauer Burgunder
Sonnenlinie „Echt Baden“ – Baden Trocken Grauer Burgunder

Tief mit der Nase im Glas denke ich an Birnen. Ein bisschen ist der Wein mineralisch. Ich entdecke Grünes wie Brennnesseln, aber auch Apfel und Rhabarber. Fruchtig und süß kommen weiße Johannisbeeren, Himbeeren und Zitronen dazu. Süß und grün geht es mit Birnen, Vanille, Rhabarber, Apfel und Melone auch über dem Glas weiter.

Badischer Winzerkeller - Die Sonnenwinzer Grauer Burgunder
Sonnenlinie „Echt Baden“ – Baden Trocken Grauer Burgunder

Im Mund ist der Weißwein angenehm herb, voll und mineralisch. Ich schmecke Zitrone und Zitronenschale. Genau diese Töne sind auch im langen, würzig-herben Abgang zu finden. Durchsprudelt mit viel Luft erinnert mich das süß-fruchtig-herbe Zitronenaroma an Limoncello.

BADISCHER WINZERKELLER
Die Sonnenwinzer

BADEN
TROCKEN
Grauer Burgunder
2017

12,5% vol | 0,75 l | Enthält Sulfite
http://www.badischer-winzerkeller.de | Wein aus Deutschland

Alten Bergkäse oder Parmesan kann dieser graue Burgunder sehr gut begleiten, gleichwohl auch Walnusskuchen, Zitronenplätzchen oder weiße Nussschokolade.

Beste Grüße

Michael