Weinverkostung in Neustadt an der Weinstraße am 12. Mai 2019: Rebsorte des Jahres – Der Sauvignon Blanc

~ WERBUNG ~

Guten Abend,

wüssten Sie, welche Rebsorte nach dem Chardonnay die zweitwichtigste weiße Rebsorte weltweit ist? Ich hätte es nicht gewusst. Es ist eine Rebsorte, deren Leitaromen Stachelbeeren, frisch geschnittenes Gras und schwarze Johannisbeeren sind. Weitere mehr oder minder typische Aromen sind grüne Paprika, Limetten und evtl. Kiwis. Einige Leute verwechseln sie gerne mit der Scheurebe.

Richtig! Es ist der Sauvignon Blanc. Eine Weinprobe, die sich speziell mit dem Sauvignon Blanc auseinandersetzt, gibt es am 12. Mai 2019 – an Muttertag – in Neustadt an der Weinstraße. Ich werde auch daran teilnehmen. Für die kostenlose Karte für die Weinprobe, die mir zum Zwecke des Bloggens von der Tourist-Information Neustadt an der Weinstraße zur Verfügung gestellt wurde, bedanke ich mich herzlich.

Vielleicht ist für Sie interessant, dass der Sauvignon Blanc in der Pfalz relativ neu ist: Er wurde erst 2001 zugelassen, scheint sich dabei aber enormer Beliebtheit zu erfreuen, da inzwischen schon über 500 ha in der Pfalz mit ihm bestockt sind. Deshalb ist es wohl angemessen, dass er Rebsorte des Jahres ist und ihm eigene Weinproben gewidmet werden. Ich freue mich jedenfalls schon auf das Event.

https://neustadt.eu/Tourismus-Wein/Verkostung-von-Sauvignon-Blanc/

Vielleicht bis bald in Neustadt an der Weinstraße … ;-)

Michael