Nikolou Winery – Sweet Dream *** ΝΙΚΟΛΟΥ – ΟΝΕΙΡΟ ΓΛΥΚΟ

Schönen Weißen Sonntag,

die bekanntesten Länder für sogenannte Südweine sind wohl Italien, Spanien und Portugal. (Falls Sie sich gerade fragen, was Südwein ist, können Sie sich einfach diesen Beitrag hier anschauen.) Es gibt aber auch Südweine aus anderen Ländern, z. B. aus Frankreich, Zypern und Griechenland. Einen griechischen, den Sweet Dream der Nikolou Winery will ich Ihnen heute vorstellen.

Der Wein wurde mir freundlicherweise kostenlos zum Verkosten und zum Bloggen von der Nikolou Winery zur Verfügung gestellt. Dafür bedanke ich mich hiermit herzlich.

Der Kunststoffkorken, der die schlanke 500-ml-Flasche verschloss, riecht süß und intensiv nach Dörrpflaumen und Rosinen, nach Weinbrand und Holz, nach Tabak und Leder. Im Glas zeigt der klare, sehr viele dicke Schlieren samt romanischen Kirchenfenstern bildende Süßwein seine an Kaffee oder Karamell erinnernde, rötliche Farbe, die mit granatfarbenen Reflexen durchsetzt ist.

Das Bukett, das meine Nase tief im Glas wahrnimmt, ist dem des Korkens sehr ähnlich: Von Weinbrand über Whisky-Sahne-Toffee bis Rahmkaramell, von Aprikosenmarmelade über Dörrpflaumen bis zu edlem Pfeifentabak zeigt der Dessertwein ein wahnsinnig intensives, süßes Noir-Aroma, das durch würzige Noten von Holz, Geräuchertem, schwarzem Pfeffer, Piment und Gewürznelken eine reizvolle, exotisch-verführerische Aura erhält. Das Aromenspiel über dem Glas passt wunderbar ins Bild. Die herbe Süße von sehr dunklem Karamell verbindet sich mit Dörraprikosen, Rosinen, Leder und schwarzem Tee zum Inbegriff eines Dessert-Südweines.

Im Mund zeigt der Wein natürlich sein alkoholisches Weinbrand- sowie sein süßes Dessertweinaroma. Dieses wird angenehmerweise durch eine fruchtige Frische von Dörrpflaumen und rauchigen Tabaknoten abgerundet. Überraschend ist, dass der Wein, obwohl auch im langen Abgang sowie beim Durchsprudeln das Aroma von Weinbrand hervortritt, nicht alkoholscharf ist. Ganz im Gegenteil: Er ist wirklich mild – dazu noch harmonisch, voll und schwer; er erinnert mich ein wenig an Amarenakirschen.

* WINE * OLYMP AWARDS * GOLD *
World Class of Food & Beverage ’17

ΝΙΚΟΛΟΥ
NIKOLOU WINERY

Unique Terroir
WINE OF GREECE

ΟΝΕΙΡΟ ΓΛΥΚΟ
SWEET DREAM

http://www.nikolouwinery.gr
CONTAINS SULFITES | Alc 15,0% by Vol. | 500ml

Für Liebhaber klassischer Südweine (insb. von Malaga-Weinen) ist dieser griechische Wein wohl ein echter süßer Traum …

Michael