LA SCOLCA GAVI DEI GAVI

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

seit 100 Jahren, also seit 1919, ist das Weingut LA SCOLCA in Händen der Familie des heutigen Besitzers Giorgio Soldati. Dieser führt das Unternehmen zusammen mit seiner Tochter Chiara Soldati, was bedeutet, dass LA SCOLCA schon heute eine Fünf-Generationen-Tradition als Familienunternehmen aufweisen kann. In dieser Tradition wird heute auf ca. 50 Hektar Wein angebaut. Eine weitere Besonderheit der großen Familientradition ist, dass Ende der 1950er Jahre im Weingut LA SCOLCA ein Wein aus der Rebsorte Cortese, der „Gavi“ heißt, erfunden wurde. Einen solchen Gavi, den LA SCOLCA GAVI DEI GAVI, will ich heute mit Ihnen probieren. Der Wein wurde mir freundlicherweise kostenlos zur Verkostung und zum Bloggen vom Weingut LA SCOLCA zur Verfügung gestellt, wofür ich mich hiermit herzlich bedanke.

Ich ziehe den Presskorken, der nach Holz, Zitrone und grünen Trauben riecht, aus der Flasche und schenke mir den klaren, mit feinen Bläschen durchsetzten und eine sanfte Mousse zeigenden Wein in mein Verkostungsglas ein. Das Glas schräg über ein weißes Blatt Papier haltend betrachte ich die grünlich-gelbe, sehr helle Färbung des GAVI DEI GAVI. Um die Aromen aus dem Wein zu lösen, schwenke ich mein Glas und beobachte dabei einzelne, mittelschnelle Schlieren.

Im Glas entdeckt meine Nase intensiv süß-fruchtige (nichtsaure) Zitronennoten, die zusammen mit grünen Äpfeln, Waldmeister und Mandeln ein nussig würziges Bouquet bilden. Ein Hauch von Tannennadeln, Weihrauchharz und Weinbergpfirsich runden das Geruchserlebnis ab. Über dem Glas mischen sich zu nussigen und würzigen Aromen fruchtige von Pfirsich, Ananas und Himbeere.

Im Mund ist der Wein leicht, frisch und sehr würzig-pikant. Ich schmecke Pfirsich, Orange, Sternfrucht und grüne Kräuter. Letztere sind auch beim Durchsprudeln des Weines mit Luft sowie im sehr langen, pikant-würzigen Abgang, der wiederum eine Spur Tannennadeln und Ananas zeigt, zu finden.

Wer Wein nicht einfach nur trinken will, sondern sich daran erfreut, immer wieder neue Aromen und wundervolle Geschmackswelten zu entdecken und dabei statt auf Mainstream-Fruchtigkeit auf Klasse, Eleganz und Esprit setzt, sollte mit dem LA SCOLCA GAVI DEI GAVI bestens beraten sein.

Viele Grüße

Ihr Michael

LA SCOLCA
1919 – 100 YEARS – 2019

GAVI DEI GAVI®
LA SCOLCA
Bianco Secco

GAVI
Denominazione di Origine Controllata e Garantita
2018 | 750ml | 12%vol. | Prodotto in Italia | Enthält Sulfite