Piazza Grande Spumante Rosato di Modena DOP Cantina di Carpi

Ich wünsche Ihnen einen schönen guten Abend,

den dritten Wein aus dem Weinpaket der Cantina di Carpi e Sorbara darf ich Ihnen heute schon vorstellen. Nachdem die ersten beiden ja jeweils Lambrusco Frizzante waren, stelle ich Ihnen heute einen Rosato Spumante – also einen Rosé-Qualitätsschaumwein – vor. Dieser wurde mir freundlicherweise kostenlos zum Verkosten und zum Bloggen von der Cantina di Carpi e Sorbara zur Verfügung gestellt, wobei ich es natürlich nicht missen möchte, mich hierfür zu bedanken.

Der sehr hell, blass altrosa, klare, schlierenfreie Qualitätsschaumwein ist von vielen feinen Perlenschnüren durchzogen, die, nachdem das anfängliche Aufschäumen abgeflacht ist, eine sachte Mousse bilden. Der Presskorken, der die typische Schaumweinkorkenform hat und mit einem schönen Plopp aus der Flasche kam, riecht leicht nach süßem Holz und etwas nach Zitronenzesten. Im Glas dagegen erschnuppere ich ein intensives Pfirsich- und Hefearoma zusammen mit alkoholischen Zwetschgennoten, pudrigen Lilientönen und exotischen Sweety-Grapefruits, Blutorangen und Sharonfrüchten. Ein wenig denke ich auch an Süßigkeiten mit Kirschgeschmack. Letztere, vermischt mit Vanille, Alkohol, Hefe und Zwetschge, entdecke ich auch über dem Glas. Dazu kommen wieder die Sharonfrucht sowie – jetzt neu – Aprikosen (Marillen). Im Mund ist der Schaumwein frisch, weich und samtig. Er schmeckt nach Kirschen bzw. Kirschsüßigkeiten und enthält einige würzige Tannine. Diese Eindrücke setzen sich auch im langen, hefigen Abgang fort. Das Durchsprudeln des Spumante mit Luft offenbart weitere pudrige Lilienaromen und einen Duft, der mich an Kirschlikör denken lässt.

Piazza Grande

Vino Spumante Brut
Rosato Modena
Denominazione di Origine Protetta

Prodotto in Italia
Ottenuto dalle uve dei soci e spumantizzato dalla Cantina di Carpi e Sorbara

http://www.cantinadicarpiesorbara.it
11,5% vol | Enthält Sulfite | 75cl
Cantina di Carpi

Manche Weine passen super zu Rindfleisch, andere zu Fisch und wieder andere zu jungem oder altem Käse; es gibt aber auch Weine, die als Solisten perfekt sind. Zu letzter Gruppe gehört meiner Meinung nach der heutige Rosato Spumante. Mit seiner feinsamtigen Eleganz kann er einen Abend wahrlich verzaubern.

Viele Grüße

Michael