Gran Appasso Blush Puglia IGP Rosato – Belvini

~ WERBUNG ~

Guten Abend,

wissen Sie, was Blush ist? „to blush“ ist das englische Verb für erröten oder rot werden (im Sinne von „sich schämen“) und das Nomen „blush“ ist übersetzt entweder das Erröten oder die (Schames-)Röte – oder auch das Rouge, das man sich auf die Wangen aufträgt. Diese Farbe, die man beim Erröten bekommt oder die Rouge hat, wird davon abgeleitet auch „blush“ genannt – und ist zur Zeit die Trendfarbe für Brautkleider schlechthin … Vermutlich daran angelehnt ist der Name des heutigen Weines (www.belvini.de/gran-appasso-blush-rose.html) seiner Farbe wegen. Ich finde diese Farbe sehr ansprechend und einen echten Hingucker zwischen allen pinken Roséweinen, die man heutzutage so sieht. Der heutige Wein wurde mir von Belvini.de kostenfrei zum Verkosten und zum Bloggen zur Verfügung gestellt – ganz herzlichen Dank dafür!

Wenn Sie mögen, können Sie das Unboxing-Video zum Belvini.de-Weinpaket anschauen und liken!

Der klare, schlierenlose, einige kleine Perlchen zeigende und hell lachs- oder apricotfarbene Wein wird von einem Presskorken, auf dem „PLANET FRIENDLY“ steht und der nach Harz riecht, verschlossen. Pudrig, tonig und weich ist der Eindruck, den der Wein im und überm Glas in meiner Nase hinterlässt. Ich rieche im Glas, nachdem sich die anfängliche alkoholische Note verflüchtigt hat, neben Erdbeeren und Kirschen vor allem Pfirsich – in Form von frischen Pfirsichen, Pfirsichlikör und Pfirsichringen. Über dem Glas werden die frischen, roten Noten von satteren Tönen abgelöst, wie etwa von Trockenaprikosen und Mandeln – wobei natürlich der Pfirsich immer noch den Ton angibt. Auch wenn es sich vielleicht komisch anhört, versuche ich dennoch den Wein mit dem Satz „Der Wein riecht, wie sich ein Pfirsich anfühlt“ zu beschreiben. Der weiche, angenehme und herbe Rosé schmeckt, wie ich es schon fast erwartet habe, nach Pfirsich, welchen ich auch – zusammen mit Mandeln – im langen und pikanten Abgang finde. Den weiter oben schon einmal erwähnten Aprikosenlikör erkenne ich auch beim Durchsprudeln des Weines mit Luft.

Vino Rosato

Gran Appasso Blush
-Italia-
PUGLIA
INDICAZIONE GEOGRAFICA PROTETTA
ROSATO 2018

Prodotto in Italia
75 CL | 12,5% VOL | CONTIENE SOLFITI
Importeur: BELVINI.DE GmbH

https://www.belvini.de/gran-appasso-blush-rose.html

Ob festliches Bankett, ein „Sekt“-Empfang oder der lustige Mädelsabend – Der Gran Appasso Blush (http://www.belvini.de/gran-appasso-blush-rose.html) wird in all diesen Situationen eine exzellente Figur machen.

Viele Grüße

Michael

*Links zu belvini.de