Gran Appasso Puglia IGP Rosso Passito – Belvini

~ WERBUNG ~

Grüß Gott liebe Leserinnen und Leser,

ich freue mich, Ihnen nach dem Gran Appasso Blush heute schon den zweiten Gran Appasso-Wein aus dem Belvini-Weinpaket präsentieren zu dürfen. Der Gran Appasso Rosso Passito (www.belvini.de/gran-appasso-rosso-passito.html) schafft den so bemerkenswerten wie schwierigen Spagat, mit den typischen, tiefen, warmen, roten Rotweinaromen aufzuwarten und dabei aber eine Leichtigkeit zu bewahren, die ihn fast schwerelos erscheinen lässt. Der heutige Wein wurde mir freundlicher- und dankenswerterweise von belvini.de kostenfrei zum Verkosten und Bloggen zur Verfügung gestellt.

Der mit „Planet Friendly“ beschriftete Presskorken riecht angenehm nach warmem Holz. Im Glas präsentiert der klare Wein sein samtiges Kirschrot, das zum Rand hin eher ins Backsteinerne geht. Schon beim ersten Schnuppern im Glas denke ich mir: Wow! Ein intensives Bukett, das sowohl von tiefwarmen Noten wie Leder, Alkohol und Rinde, von schwersüßen wie Rohrzucker, Rosinen/Sultaninen, Dörrobst und getrockneten Pflaumen, von frischfruchtigen wie schwarzer Johannisbeere, Schlehe und Brombeere als auch von Gewürzaromen von Gewürznelke, Vanille, Tannengrün und Piment bestimmt ist. Auch über dem Glas finde ich diesen Vierklang aus Gewürzen (Piment), roten Früchten (Brombeere), Süßem (Rohrzucker, getrocknete Cranberrys) und tiefen Noten (Leder, Rindfleisch, Holz), wobei mein Eindruck insgesamt süßer als der im Glas ist.

Nach diesem Bukett hätte ich – trotzdem mir der Wein beim Schwenken keine Schlieren zeigt – einen sehr schweren Rotwein im Mund erwartet, doch er ist leicht und frisch und durchaus süßlich. Die vielen sehr weichen, sanften Tannine machen den Wein angenehm rund und verleihen ihm die nötige Würze, die hervorragend zu dem süßlichen Himbeergeschmack passt. Wenn ich den Gran Appasso Rosso Passito mit Luft durchsprudle, steigen mir Aromen von Kirschen und Brombeeren, von Piment und Vanille, von Leder und Gerbstoffen in die Nase. Der sehr lange, pikante und rauchige Abgang wartet mit dem Nachklang von Tabak und süßen Kirschen auf.

Annuario dei Migliori Vini 2019
Punti/Points
98
Luca Maroni

Gran Appasso
-Italia-
PUGLIA
ROSSO PASSITO
INDICAZIONE GEOGRAFICA PROTETTA
2017

Prodotto in Italia
75 CL | 14,5% VOL | CONTIENE SOLFITI
Importeur: BELVINI.DE GmbH

https://www.belvini.de/gran-appasso-rosso-passito.html

Federleicht und tiefrot – elegant vereint – wunderbar!

Viele Grüße

Michael