Schneider RIESling 2018 – Belvini

~ WERBUNG ~

Schönen Abend liebe Leser,

auch wenn es mich als Franke schon etwas Überwindung kostet es zuzugeben, DIE deutsche Rebsorte schlechthin ist nicht der Silvaner sondern der Riesling. Weltweit standen 2010 ca. 44,7 % der Rieslinganbaufläche in Deutschland und andersherum betrachtet waren 2018 ca. 23,3 % der deutschen Weinbaufläche mit Riesling bestockt. Auf Platz zwei der Rangliste der Rieslingstaaten stand 2010 übrigens mit 9,7 % die USA und auf Platz zwei der Rebsorten in Deutschland lag 2018 mit 11,7 % der Müller-Thurgau (oder auch Rivaner genannt). In der Pfalz lag der Riesling mit 24,9 % sogar über dem Bundesschnitt (und natürlich immer noch auf Platz eins). Aus der Pfalz kommt auch unser heutiger Wein (www.belvini.de/markus-schneider-riesling.html) vom Weingut Schneider, der mir freundlicherweise von Belvini.de kostenfrei zum Verkosten und Bloggen zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!

Beim Aufschrauben der Flasche verströmt der Riesling schon einen Ananasduft, den ich noch in einem Meter Entfernung riechen kann – das steigert meine Vorfreude auf den Wein von groß auf sehr groß! Der klare, strahlend goldene Wein zeigt im Glas feine und große Perlen und beim Schwenken breite, schwere, einen Vorhang bildende Schlieren. Ananas, Aprikose und Apfel bestimmen das Bukett im Glas, wobei Zitrusnoten von gelber Grapefruit und Limette sowie Kräuternoten von Zitronenmelisse beim Schnuppern keine Langeweile aufkommen lassen. Mehr prickelnd und weniger frisch mit dem Duft von getrockneten Aprikosen, Apfelringen und Pfirsichen präsentiert sich das sehr intensive Bukett des Weißweins über dem Glas. Rieslingtypisch rassig frisch, dazu leicht herb und ebenso leicht pikant mit dem Geschmack von Ananas und Pfirsich zeigt sich der Wein in meinem Mund, wo ich sowohl beim Durchsprudeln des Rieslings mit Luft als auch im langen Abgang sommerlich frische und kurzweilig herbe Zitronentöne wahrnehme.

Schneider
RIES
ling
2018

2018 PFALZ
RIESLING
Deutscher Qualitätswein – Enthält Sulfite
SCHNEIDER
Made in Germany
Gutsabfüllung
Weingut Markus Schneider, Ellerstadt

12,5%vol – 750 ml

https://www.belvini.de/markus-schneider-riesling.html

Heute habe ich zum Mittagessen ein durchaus kräftiges und sehr wohlschmeckendes Karpfenfilet genossen – zu diesem hätte der Riesling vom Weingut Schneider hervorragend gepasst …

Viele Grüße

Michael