SCHNEIDER ROSÉ SAIGNER 2018 – Belvini

~ WERBUNG ~

Sehr geehrte Leserinnen und Leser von michaelmagwein,

es gibt ja Leute und auch Weinkenner, die behaupten, dass man einen Rosé nicht verkostet, sondern nur genießt. Das fände ich aber insofern unklug, als dass man dann Rosés immer blind kaufen müsste, ohne dass man sich vorher informieren kann, ob einem der Rosé mutmaßlich zusagt – oder eben nicht. Deshalb verkoste ich heute einen Rosé, nämlich den Schneider Rosé Saigner 2018 (www.belvini.de/markus-schneider-rose-saigner.html), der mir freundlicherweise von belvini.de kostenfrei zum Verkosten und Bloggen zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank!

In der Flasche schaut der klare Rosé ziemlich pink aus. Wenn ich ihn jedoch nach dem Einschenken, bei dem er leicht schäumt und sprudelt, schräg über ein weißes Blatt halte, ist der Wein eher samtig lachsorange mit kupfernen Reflexen. Passend zu dem leichten Plopp, den ich beim Aufschrauben der Flasche gehört habe, zeigt der Wein viele kleine Perlen am Glas. Nach dem Schwenken laufen viele breite Schlieren zum Bauch des Glases hinab. Das Bukett im Glas ist sehr blumig. Ich erschnuppere Hibiskus und Tulpe neben frischer Himbeere und einem Hauch orientalisch-würzigem Kardamom. Der Duft über dem Glas fügt sich mit Hibiskus, Rhabarber und Brombeere schön in das eben gezeichnete Bild. Blumig und fruchtig ist der leichte und prickelnde Rosé auch im Mund, wo ich rote Johannisbeeren und wiederum Hibiskus und Himbeeren finde. Mit dem sommerlich herben und leicht pikanten Geschmack roter Johannisbeeren und der Süße von Walderdbeeren geht es sodann im mittellangen Abgang und beim Durchsprudeln des Weines mit Luft weiter.

Schneider
ROSÉ
SAIGNER
2018

Pfalz Rosé Cuvée
Deutscher Qualitätswein Enthält Sulfite
Made in Germany
Markus Schneider, Ellerstadt
black-print .net
12,5%vol 750 ml

https://www.belvini.de/markus-schneider-rose-saigner.html

Diese Rosé-Cuvée aus Spätburgunder, Cabernet Sauvignon, St. Laurent und Merlot ist ein wunderbarer Sommerwein, die ich mir sowohl als Solistin auf der Veranda bei Sonnenuntergang als auch als Begleiterin zu italienischen Antipasti wie Caprese und Prosciutto di Parma e melone vorstellen kann.

Liebe Grüße🌸

Michael