CHAMPAGNE Vve. Monsigny PREMIER CRU BRUT

Guten Abend und schönen Sankt Nikolaus-Tag!

In 25 Tagen ist Silvester. Deshalb haben wir vor wenigen Tagen schon den CHAMPAGNE Vve. Monsigny ROSÉ BRUT von Aldi Süd verkostet und heute kommt ganz passend der CHAMPAGNE Vve. Monsigny PREMIER CRU BRUT von Aldi Süd dazu. Die Bezeichnung Premier Cru bezieht sich dabei (wie auch die Bezeichnung Grand Cru) auf ein relativ undurchsichtiges Qualitätsranking der Champagnergemeinden – und nicht etwa der Champagner – das aus dem Jahre 1911 stammt. Nichtsdestoweniger freue ich mich, Ihnen heute diesen Champagner vorstellen zu dürfen.

Der nach Hefe, Limette und Zitrone riechende Press-Natur-Kork-Mix kommt nach leichtem Ziehen mit einem kräftigen Plopp aus der Flasche, in der der klare Champagner, der beim Einschenken stark aufschäumt und später einige feine Bläschen zeigt, verschlossen gewesen ist. Der sehr hell sandgelbe Premier Cru, der beim Schwenken viele schnelle, breite Schlieren zieht, verströmt im Glas sowohl frische Töne von Limetten und Galiamelonen als auch tiefe von getrockneten Aprikosen oder Aprikosenmarmelade, wobei über allem, ganz champagnertypisch, eine sehr intensive Hefe- bzw. Baguettenote liegt. Subtiler, doch sehr ähnlich, geht es mit Limette, Zitrone, Galiamelone und Hefe über dem Glas weiter. Frisch, sehr fein und anregend prickelnd, leicht und mit einem ausgeprägten Hefe- und Limettengeschmack päsentiert sich der Champagner sodann im Mund, wo er beim Durchsprudeln mit Luft nicht nur das bekannte Hefe-, sondern auch ein kräftiges, erfrischendes grüner Apfel-Aroma zeigt, wodurch das Geschmackserlebnis nochmals an Vielfalt gewinnt. Das zuletzt genannte grüner Apfel-Aroma finde ich auch im spritzigen, langen Abgang.

CHAMPAGNE
Vve. Monsigny
BRUT

22. Berliner Wein Trophy
2018
Berliner Gold
22nd Berlin Wine Trophy
unter der Schirmherrschaft der OIV
OIV

Produit de France
Champagne
Vve. Monsigny
PREMIER CRU
BRUT

e 0,75l
ÉLABORÉ PAR S.A. LES ROCHES BLANCHES, OIRY, FRANCE
12,5% vol.
Enthält Sulfite

Gekauft bei Aldi Süd.

Schönen Abend noch

Ihr Michael