Star of Bethlehem BALADI CREMISAN Wine Estate

Grüß Gott,

heute, zwei Tage vor Silvester, stelle ich Ihnen den dritten Wein aus meiner Star of Bethlehem-Minireihe vor: Nach dem CABERNET SAUVIGNON und dem HAMDANI JANDALI gibt es nun den BALADI. Bei der Rebsortenangabe ist etwas Vorsicht geboten, denn Baladi ist eine spanische Weißweinrebe. Unser heutiger Wein ist jedoch aus der Rebsorte „Baladije asmar“ gekeltert, die es anscheinend nur im Heiligen Lande gibt.

Ich entkorke die fast schwarze Flasche und schnuppere am Naturkorken, der nach frischer Pflaume und Walderdbeere riecht, was mir schon ein Funkeln in die Augen zaubert. Der samtig granatrote, klare Wein zeigt beim Schwenken einzelne schnelle Schlieren. Die Aromen im Glas verstehen es, eine jugendliche Frische von roten Johannisbeeren, Preiselbeermarmelade und vollreifen Granatäpfeln mit der betörenden Tiefe von Leder und schwarzwälder Kirschwasser zu vereinen. Es gesellen sich süße Noten von Walderdbeeren und Heidelbeeren sowie würzige von Piment und Gewürznelken hinzu. Neben den genannten Gewürzen sind es über dem Glas vornehmlich süße Kirschen und ein paar grüne Töne, die das Bukett bestimmen. Im Mund ist der Rotwein überraschend leicht und flüssig. Er ist trocken, leicht frisch und zeigt wohldosierte cremige Tannine. Kirschen und Granatäpfel sind es, die ich finde, wenn ich den Wein mit Luft durchsprudle und beim Ausatmen retronasal rieche. Der Abgang schließlich ist relativ lang mit grünen Tanninen und dem Geschmack von Gewürznelken und Kirschen.

CREMISAN
Wine Estate

Star of Bethlehem
BALADI

SALESIAN CONVENT BETHLEHEM
SINCE 1885

Baladi
Selected Dry Red Wine-Vintage 2014

CREMISAN ist das Weingut der Salesianer Don Boscos in Bethlehem / Beit Jala an den nördlichen Ausläufern des Gilo Berges (924 m) mit hervorragenden Weinen. Der Erlös aus dieser Verkaufsaktion fließt in den Unterhalt der Berufsschule in Bethlehem!
Winemaker Riccardo Cotarella
Riccardo Cotarella

Erzeugt und abgefüllt von:
CREMISAN Wine Estate, Bethlehem 16000
Produkt aus Israel
Eingeführt von: Georg Dittrich, Pleinfeld
www. cremisan .de
www. cremisan .at
enthält Sulfite
750 ml. 12% vol.

Gekauft im WELTLADEN KEMPTEN.

… ich plane jetzt, eine größere Serie mit Weinen aus dem Heiligen Lande zu bloggen :-)

Viele Grüße

Michael