evolution Terre Siciliane Cabernet Sauvignon IGP – Belvini

~ WERBUNG ~

Schönen Sonntag!

Die Weihnachtszeit ist fast vorbei und auch Silvester ist schon vorüber, also haben wir Zeit, uns klassischen Weinen zu widmen. So wollen wir heute einen sizilianischen Cabernet Sauvignon (www.belvini.de/montedidio-evolution-cabernet-sauvignon.html) verkosten, der mir freundlicherweise kostenfrei zum Verkosten und Bloggen von belvini.de zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank! Es gibt auch ein Unboxing-Video, das Sie natürlich gerne anschauen und liken dürfen.

Nachdem ich den Kunststoffkorken aus der Flasche gezogen habe und daran schnuppere, erkenne ich ein leichtes Aroma von schwarzen Johannisbeeren. Eingeschenkt und schräg über ein weißes Blatt Papier gehalten, zeigt der klare Wein sein fast schwarzes, samtiges Cassisrot. Das Schwenken des Glases schließlich offenbart eine Vielzahl schwerer Schlieren, die eine Kette romanischer Bögen bilden.

Das Bukett im Glas ist dunkelrot und pudrig: Schwarze Johannisbeeren, Himbeermarmelade, Saftkirschen, eine Spur Schwarzwälder Kirschwasser und ein Touch Blutorange. Süßere Töne findet meine Nase über dem Glas: Zu süßen Kirschen, Hiffenmark und Himbeersirup gesellen sich hier sogar die blumigen Düfte von Lilien und Hibiskus. Frisch und mittelschwer mit sehr vielen charakterstarken Tanninen und einem Geschmack von frischen Granatäpfeln, Kirschen und Zwetschgen präsentiert sich der Cabernet Sauvignon im Mund. Fruchtig, süß und kräftig – vielleicht wie Himbeergeist – kommt mir das Aromenspiel vor, das nach dem Durchsprudeln des Weines mit Luft in meinem Mund hervortritt. Himbeeren, Granatäpfel und Zwetschgen bestimmen sodann auch den Geschmack des langen, tanninhaltigen Abgangs.

evolution
CABERNET

evolution
Terre Siciliane
Cabernet Sauvignon

Indicazione Geografica Protetta
Paternopoli – Italia
Prodotto in Italia – Contiene Solfiti
2018
750 ml e – 13,5 % vol

https://www.belvini.de/montedidio-evolution-cabernet-sauvignon.html

Ein schöner Vertreter süditalienischer Rotweine mit viel Frucht und kräftigen Tanninen ist dieser Cabernet Sauvignon „evolution“ (www.belvini.de/montedidio-evolution-cabernet-sauvignon.html).

Viele Grüße

Michael