Doluca DLC ÖKÜZGÖZÜ 2016 Trockener Rotwein

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag,

nach dem Sie gestern wahrscheinlich mein neuestes Unboxing-Video, in dem ich ein Weinpaket von Sarap.Online öffne, angesehen haben, sind Sie vermutlich auch schon super gespannt auf meine Verkostungsbeiträge hier auf michaelmagwein.wordpress.com, in denen ich die türkischen Weine vorstelle. Deswegen will ich Sie nicht länger auf die Folter spannen und Ihnen heute den ersten Wein aus dem Paket, einen Öküzgözü, präsentieren. Der Wein wurde mir, wie auch das gesamte Weinpaket, im Rahmen eines Produkttests zum Zwecke des Verkostens und des Bloggens von Sarap.Online kostenfrei zur Verfügung gestellt, wofür ich mich hiermit herzlich bedanke!

Ich ziehe den Naturkorken, der dezent nach warmem Holz riecht, aus der dunklen Schlegelflasche und schenke mir ein, woraufhin mein Blick sofort von der Farbe des Weines gefangen wird. Der klare Wein, der nach dem Schwenken viele schnelle Schlieren zieht, welche runde Bögen bilden, zeigt nämlich ein faszinierendes, kräftiges, mattes und leuchtendes Violett, das mich an sehr dunkle Himbeeren erinnert. Im Glas rieche ich ein kraftvolles Potpourri roter Früchte. Zu roten Johannisbeeren und reifen, süßen Kirschen gesellen sich Walderdbeeren, Hibiskus und eine Spur Kirschwasser. Über dem Glas ist das Aromenbild süß und rot, wie wenn Himbeeren Erdbeeren in einem Rosengarten küssen. Im Mund ist der nach Kirschen schmeckende Rotwein leicht, durchaus pikant und etwas jugendlich grün. Eine leicht prickelnde Note wird durch charaktervolle Tannine unterstützt. Die jugendlichen Tannine bemerke ich auch im Abgang, der intensiv nach Kirschen schmeckt. Beim Durchsprudeln des Weines mit Luft vereinen sich die roten Aromen von Erdbeeren, Himbeeren und Kirschen, wobei ein würziger Touch von schwarzem Tee und Vanille hinzukommt.

Doluca
DLC
ÖKÜZGÖZÜ

2016
Trockener Rotwein – Dry Red Wine

Grape / Rebsorte: Öküzgözü
Region: Eastern Anatolia
Wine of Turkey / Wine aus der Turkei

75cl | 14,5% VOL | Enthält Sulfite

Der Doluca DLC Öküzgözü ist ein angenehmer, junger Wein. Er passt meiner Einschätzung nach hervorragend zu tomatigen (und scharfen) Speisen wie Farfalle all’arrabbiata oder Pizza Diavola aber auch zu würzigen Käsesorten wie Gorgonzola, Romadur oder Pecorino.

Viele Grüße

Michael