LÂL 2018 KAVAKLIDERE® Çal Karası Aegean – rose wine of Turkey

Guten Abend,

ich wünsche Ihnen einen schönen Samstag, an dem wir gemeinsam einen weiteren Wein aus der Türkei verkosten wollen. Nachdem uns zwei Rote und ein Weißer aus dem Weinpaket von Sarap.Online schon in unbekannte Weinwelten entführt haben, freuen wir uns jetzt auf einen Rosé. Unser Wein ist aus der Rebsorte Çal Karası gekeltert und stammt aus Denizli, der zweitgrößten Stadt in der Ägäisregion in der Türkei (nach Izmir). Der Roséwein wurde mir, wie auch das gesamte Weinpaket, freundlicher- und dankenswerterweise von Sarap.Online kostenfrei im Rahmen eines Produkttests zum Verkosten und Bloggen zur Verfügung gestellt.

Ich ziehe den nach Pfirsichen sowie Him-, Erd- und roten Johannisbeeren riechenden Presskorken aus der klaren Schlegelflasche und schenke mir den ganz hell roségold- oder kupferfarbenen, strahlend leuchtenden und funkelnden, klaren Wein in mein Glas, an dessen Innenwand ich nach dem Schwenken etliche schnelle Schlieren beobachten kann. Das Aroma im Glas ist intensiv fruchtig. Ich finde sommerliche Pfirsiche, Nektarinen und Aprikosen. Dazu kommen viele rote Beeren, allen voran rote Johannisbeeren. Durch eine dezente pikante Note, eine Spur Kaki und die würzige Süße von Waldhonig wird dem Sommerwein ein tieferer Charakter verliehen.

Auch im Glas strömt eine schöne Mischung aus der Unbeschwertheit heißer Julitage und einem interessanten würzigen Prickeln in meine Nase. Beerendüfte und Zitronensüßigkeiten sind genauso zu erkennen wie Blumen und satte gelbe Früchte. Im Mund ist der leicht prickelnde Wein trocken und leicht. Die wohldosierte Frische sowie eine sinnliche Herbe machen den Rosé zu einem eleganten Sommerbegleiter. Pfirsiche und Erdbeeren sind nicht nur auf der Zunge, sondern auch im sehr langen, markanten Abgang zu schmecken. Das oben schon beschriebene Bukett aus Blumen, Zitronenzuckerl und Pfirsichen, das so unglaublich zu einem heißen Sommerabend in einem Blumen- und Obsthain am Mittelmeer passt, wird beim Durchsprudeln des Weines mit Luft omnipräsent.

LÂL

KAVAKLIDERE®

Çal Karası
Aegean

Produced and bottled by KAVAKLIDERE Wines Co. Akyurt, Ankara, Turkey

LÂL 2018

Çal Karası – Aegean

Dry Rose Wine – Product of Turkey
Alc. 13.5%vol. – 750 ml e
Enthält Sulfite
www. kavaklidere .com

Die im Meer versinkende, rote Sonne und der schwere Duft südländischer Auen wurden hier gekeltert und roségoldgleich in Flaschen gefüllt – ein weingewordener Traum.

Michael