Kiwi Trail Neuseeland Marlborough Sauvignon Blanc 2020 Trocken

Guten Abend,

ich hoffe, Sie sind gut ins neue Jahr gerutscht. Unser heutiger Wein ist ein Sauvignon Blanc, der ähnlich zur Scheurebe oft durch frische, grüne, knackige Aromen geprägt ist. Da passt der Name „Kiwi Trail“ nicht nur wegen der Kiwis, der Vögel, die in Neuseeland leben, sondern auch deswegen, weil die chinesische Stachelbeere, besser bekannt als Kiwi (die Frucht), eines der Aromen ist, das man oft im Sauvignon Blanc findet. Zum Jahrgang 2020 möchte ich noch anmerken, dass man bedenken muss, dass die Jahrgänge von Südhalbkugel-Weinen um ein halbes Jahr versetzt zu denen der Nordhalbkugel-Weine sind, weil auf der südlichen Hemisphäre – also auch in Neuseeland – im Frühling gelesen wird.

Der Sauvignon Blanc ist klar und von so hellem Sandgelb, dass ich es nur vor einem rein-weißen Hintergrund beschreiben kann. Durch das Schwenken des Glases entfalten sich nicht nur die Aromen des Weißweins im Bauch des Glases, es werden auch zahlreiche dünne Schlieren sichtbar. Pointierte Fruchtaromen von Maracuja und Stachelbeere, von gelben Kiwis und Zitronenmelisse nehmen meine Nase sofort gefangen. Mit etwas Zeit fällt mir auf, dass, obschon recht frisch, deutlich süßliche Töne zu erkennen sind, die die Früchte in ein Blumenmeer betten. Weitere gelbe Früchte wie Mirabellen, eingemachte Pfirsiche und Honigmelonen kommen nicht nur im Glas hinzu, sie dominieren auch – zusammen mit den omnipräsenten Passionsfrüchten – das Bukett über dem Glas, in dem auch eine Spur Pink Grapefruit zu finden ist. Relativ leicht, knackig frisch und ziemlich trocken liegt der leicht pikante, dezent herbe und etwas prickelnde Wein, der nach grünen Kiwis schmeckt, auf meiner Zunge. Diese grünen, sehr frischen, festen Kiwis sind es auch, die ich im langen, leicht pikanten und sogar etwas süßlichen Abgang entdecke. Schließlich kommen beim Durchsprudeln des Sauvignon Blancs wiederum die intensiven Maracujaaromen hervor.

Sauvignon Blanc
KIWI TRAIL
Trocken

KIWI TRAIL
Neuseeland | Marlborough
Sauvignon Blanc

2020

Abgefüllt von Weinkellerei Hechtsheim, Mainz – Wein aus Neuseeland
Enthält Sulfite
12,5% vol
So trennt man richtig: Glas
0,75l e

Gekauft bei Aldi Süd.

Schönen Abend

Michael