LE ROCCHE Chianti Classico Bio 2019

Schönen Abend liebe Leserinnen und Leser,

meistens überlege ich, welche Weine ich kaufe, recht gut. Ich denke darüber nach, was gut auf meinen Blog passen würde oder welche Weine sich zu den geplanten Essen am besten eignen. Manchmal kommt es aber auch vor, dass ich spontan einen Wein sehe, Lust auf ihn bekomme und ihn einfach mitnehme. So beim heutigen Bio-Chianti-Classico, den es im Discounter gab, wovon ich durchaus überrascht – im positiven Sinne – war :-)

Nachdem ich die Metallkappe mit meinem Sommeliermesser geöffnet habe, ziehe ich den nach Pflaumen riechenden Presskorken aus dem Flaschenhals. Sodann schenke ich mir den klaren, matt granatroten Wein, der viele strahlende Reflexe zeigt und nach dem Schwenken des Glases in mittelschnellen Schlieren, romanische Kirchenfenster bildend, nach unten fließt, ein. Im Glas dominieren tiefe Aromen wie von Leder, Waldboden, Rinde und Laub. Darunter sind einige schwere Früchte wie Zwetschgen und Pflaumenlikör zu finden. Über dem Glas halten sich fruchtige, rote Aromen von Kirschen, roten und schwarzen Johannisbeeren sowie Pflaumen mit tiefen von Leder, Laub und Rinde die Waage. Im Mund ist der Chianti leicht, leicht pikant, dezent frisch und sehr gerbstoffreich, wobei besagte Gerbstoffe eher rund sind. Im durchhaus langen Abgang kommen unter einer Fülle grüne, spitzer Tannine einige schöne, rote Kirscharomen zu Tage. Zusammen mit Alkohol sind es auch beim Durchsprudeln des Weines mit Luft vor allem Tannine und Kirschen, die zu finden sind.

CHIANTI CLASSICO
DAL 1716

Vigne di Famiglia

DOCG

Chianti Classico Castelnuovo Berardenga
Estate Wine

LE ROCCHE
– 2019 –
CHIANTI CLASSICO
DENOMINAZIONE DI ORIGINE CONTROLLATA E GARANTITA

Cullato dalle brezze delle colline toscane, Le Rocche
racchiude l’essenza unica del Chianti Classico

BIO
PRODOTTO IN ITALIA

LE ROCCHE
CHIANTI CLASSICO
DENOMINAZIONE DI ORIGINE CONTROLLATA E GARANTITA
2019
VINO BIOLOGICO

Chianti Classico Toskana Italien
Sangiovese Merlot
Trocken

Vegan

Prodotto da:
AGRICOLE ASSOCIATE SOCIETA‘ AGRICOLA S.R.L.
Dai propri vigneti di Castelnuovo Berardenga (SI) Italy
Prodotto in Italia

Enthält Sulfite
13% vol 0,75l e

Gekauft bei Aldi Süd.

Schönen Abend

Michael