Just Weissburgunder 2020, Rust am See

Grüß Gott,

in Österreich wurden 2019 über 2.324 tausend Hektoliter Wein produziert. Davon wurden über 566 tausend Hektoliter im Burgenland gekeltert, womit das Burgenland nach Niederösterreich auf Platz 2 der Österreichischen Bundesländer lag. Das Klima im Burgenland ist geprägt von kalten, schneearmen Wintern und heißen, trockenen Sommern. Das verlangt den Reben viel Kraft und Mühe ab, wodurch jedoch die Entstehung eleganter, ausdrucksstarker Weine positiv beeinflusst wird.

Der Weissburgunder wurde mir freundlicherweise kostenfrei im Rahmen eines Produkttests vom Weingut Just aus Rust zum Verkosten und Bloggen zur Verfügung gestellt, wofür ich mich ganz herzlich bedanke!

Der klare, hell strohgelbe Weißburgunder, der nach dem Schwenken des Glases in vielen, sehr schweren, breiten Schlieren einem Vorhang gleich nach unten läuft, zeigt nach dem Einschenken viele feine Bläschen, die alsbald verschwinden. Tief im Glas nehme ich ein gelbes Bouquet von reifen Aprikosen, warmen Äpfeln, grünen Trauben, exotischen Ananas und mildem Marillenbrand wahr. Später gesellen sich weitere, anregende Töne von frischen Äpfeln und Zitronenzesten hinzu. Das Bukett über dem Glas ist genauso trocken wie das im Glas. Hier erkenne ich neben kandierten Ananas wiederum gelbe Aprikosen und sanften Marillenbrand. Im Mund ist der Wein leicht, anregend herb und sehr harmonisch. Ganz leicht prickelt er auf der Zunge. Seine Samtigkeit und Sanftheit erinnern mich nicht nur an Aprikosen, sondern auch an Pfirsiche. Im Abgang, welcher überaus lang ist, ist ganz kurz die schon beschriebene Herbe zu entdecken, viel länger jedoch der betörende, elegante Geschmack von samtigen, fruchtigen Aprikosen – und auch der tiefe von getrockneten. Beim Durchsprudeln des Weines mit Luft werden wunderschöne, warme Noten von getrockneten Ananas, ebensolchen Aprikosen und süßen Nektarinen mit dem trockenen Weißwein in eleganter Art und Weise verschmolzen.

Just
Rust

Just
Rust

Weissburgunder
2020

Qualitätswein aus Österreich LN
Erzeugerabfüllung
Weingut Gerhard Just – Rust am See
www. justrust .at – Enthält Sulfite
BURGENLAND
13,5% vol TROCKEN 0,75 L

Eleganz in Flaschen gefüllt – zum Genießen bereit.

Schönen Abend

Michael