Guten Tag,

nach einer zugegebenermaßen etwas längeren Sommerpause darf ich Ihnen heute wieder einen Wein vorstellen. Dass es heute Nacht hier bei mir das erste Mal seit Ostern «richtig» geregnet hat, ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Herbst anbricht. Dazu passend verkosten wir nun einen Wein von den «Hängen der Rhône», der zudem VEGAN und BIO ist.

Der vermeintliche Kunststoffkorken, der mich ob der Tatsache, dass es sich um einen Bio-Wein handelt, zunächst ein bisschen irritiert, riecht recht wenig nach Wein oder den damit verbundenen Aromen, sondern eher unzuordenbar. Da ich den Satz «Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.» jedoch beherzige, schaue ich mir den Korken näher an und entdecke den Aufdruck «Smart Green 100% recyclable», wodurch sich die Frage in meinem Kopf, warum ein Biowein nicht mit einem Naturkorken verschlossen ist, beantwortet.

Ich beginne meine Verkostung wie immer mit dem Auge. Im Glas hat er klare Côtes-du-Rhône eine bestechende, strahlende, sehr dunkle Himbeerfarbe. Nach dem Schwenken des Glases sehe ich etliche schnelle Schlieren nach unten in den Bauch des Glases rinnen, in dem nur einige kleine Bläschen zu entdecken sind.

Nachdem das Auge das Seinige getan hat, ist die Reihe nun an der Nase. Einiges an Himbeeren und dominant kräutrige Aromen finde ich im Glas. Weicher und fließender sind die Aromen über dem Glas, welche mich an Früchtetee erinnern. Ich würde vermuten, dass der Wein, wenn er etwas atmen darf, mehr Früchte wie Himbeeren zeigt.

Schließlich und endlich kommt auch der Mund zum Zuge. Mittelschwer und deutlich pikant ist der Rotwein in meinem Mund, bevor ich ihn hinunterschlucke, wobei ich sowohl Tannine spüre als auch an rote Früchte denke, welche ich auch beim Durchsprudeln des Weines mit Luft erkenne.

MIS EN
BOUTEILLE
DANS NOS
CHAIS

Smart Green
100% recyclable
NOMACORC

VEGAN
Côtes-du-Rhône
APPELLATION D’ORIGINE PROTÉGÉE
Héritage et Tradition
BIO
2021
PRODUIT DE FRANCE

Grenache Syrah
Trocken
Enthält Sulfite
13 % vol.
Mis en bouteille par Union des Vignerons des Côtes du Rhône, Tulette, France
Produit de France
0,75 l

Gekauft bei Aldi Süd.

Schönen Abend und bis bald

Michael