Grüß Gott und einen schönen Tag der deutschen Einheit wünsche ich Ihnen!

In Deutschland (und vielleicht auch darüber hinaus) stellt man sich Italien gerne als Stiefel vor. Wenn mir Bekannte z. B. erzählen, wo sie im Urlaub waren, höre ich viel öfter Aussagen wie „am Siefelabsatz“ oder „am Mittelmeer links oben“ als „in der Nähe von Bari“ oder „zwischen Genua und Pisa“. Dies liegt vermutlich auch daran, dass Italien im Erdkundeunterricht nicht die höchste Priorität hat und die meisten Deutschen deshalb die 20 italienischen Regionen mit ihren Hauptstädten nicht aufzählen können. Wobei ich mir aber auch nicht die Illusion mache, dass alle Deutschen die 16 Bundesländer mit Hauptstadt wissen. Wie dem auch sei: Heute stelle ich Ihnen einen Wein aus der Region Puglia – zu deutsch: Apulien – vor. Und bevor Sie nun eine Internetsuchmaschine Ihrer Wahl bemühen, das ist am Stiefelabsatz, also ganz ‚rechts unten‘ auf der Karte.

Der Naturkorken, der den tief kirschroten, klaren Wein, der nach dem Schwenken viele, schnelle Schlieren zieht, verschlossen hat, riecht nach exotischen, weihnachtlichen Gewürzen. Im Glas finde ich eine pikante Note von Cognac, daneben auch würzige Aromen von Zimt, Nelke und Piment sowie fruchtige von Kirschen und Granatäpfeln. Die eben genannten roten Früchte erkenne ich zusammen mit Holz auch über dem Glas. Durchaus pikant, mittelschwer und angenehm herb ist der fruchtige Wein in meinem Mund, bevor ich ihn zu einem doch langen Abgang, der ebenfalls pikant ist, hinunterschlucke, wobei ich Kirschen schmecke. Das Durchsprudeln des Weines mit Luft offenbart schließlich Vanillezucker und abermals Kirschen.

PUGLIA
Indicazione Geografica Tipica
PRIMITIVO
2016
DOPPIO
TRATTO

DOPPIO TRATTO
PRIMITIVO PUGLIA
Indicazione Geografica Tipica
ITALIEN APULIEN
PRIMITIVO
HALBTROCKEN
Imbottigliato da: Schenk Italia S.p.a. – Ora – Italien
Prodotto in Italia – Enthält Sulfite
0,75le 13,5%vol

Schönen Tag

Ihr Michael