Grüß Gott,

Puglia (gesprochen: Pulia) ist das italienische Wort für Apulien, also der „Stiefelabsatz“ der italienischen Halbinsel. Ich könnte jetzt einen großen Bogen spannen, nämlich jenen, dass heute in genau einem Monat der Nikolaustag (aka Nikolausi) ist, dass die Gebeine bzw. Reliquien des Hl. Nikolaus‘ seit 1087 in Bari liegen (vorher lagen sie in Myra, das kurz darauf von den Seldschuken erobert wurde), dass die Hauptstadt der Region Apulien eben Bari ist und dass zu guter Letzt unser heutiger Wein aus Apulien kommt … aber dieser Bogen ist selbst mir zu groß und so will ich gar nicht lange herumreden, sondern Ihnen lieber den Wein, einen Bio-Primitivo, vorstellen.

Ich schneide die knallorange Wachskappe mit meinem Sommeliermesser auf und ziehe sodann den sehr süß nach Vanille und Piment duftenden Presskorken aus der Flasche. Der klare, matt brombeerfarbene Wein zieht nach dem Schwenken des Glases viele schnelle Schlieren. Im Glas erschnuppere ich tiefe Noten von Zwetschgen, Leder und Rinde, aber auch markante, pikante Töne von Alkohol und Nadelgehölz. Über dem Glas sind sowohl fruchtige Noten von Zwetschgen und Pflaumen als auch weihnachtlich-würzige von Vanille, Piment und Ahornsirup zu erkennen. Der überraschend leichte Wein ist von vielen Tanninen geprägt, die teils grün, teils rund sind. Er schmeckt nach Schlehen, Zwetschgen und im doch recht langen Abgang auch nach Vanille und Kirschen. Kirschen und Schlehen genauso wie das oben schon erwähnte Nadelholz erkenne ich auch, wenn ich den Wein mit Luft durchsprudle.

BIO
CAMPO
ANTICO
Una Tradizione di Amici
PRIMITIVO PUGLIA
Indicazione Geografica Tipica
2021

CAMPO ANTICO 2021
PRIMITIVO Puglia
INDICAZIONE GEOGRAFICA TIPICA
VINO BIOLOGICO
Apulien Italien Primitivo Halbtrocken
Prodotto in Italia Enthält Sulfite
14% vol 0,75l e

Gekauft bei Aldi Süd.

Schönen Abend

Michael